Thursday, June 2, 2011

Käsespätzle

Am Dienstag sind Jessie, Red und ich nach dem Schultag bei unserer Freundin Sindy gegangen. Wir haben ein Zimmer in Berlin geteilt und wollten ein Wiedersehen haben, bevor wir abfahren. Ihre Wohnung war sehr schön, aber die Wohnungen in Deutschland sind ein bisschen anders als die meisten Wohnungen in Amerika. Der Aufstellungsplan bei uns ist nur ein bisschen mehr offen, aber es war sehr schön, wieder in einem Haus statt ein Hotelzimmer zu sein.

Wir haben Käsespätzle gekocht und es war sehr lecker und auch ganz einfach! Man braucht nur Mehl, Eier, Wasser, Salz und Muskat, um die Nudeln zu machen und dann nur Käse zum backen. Man braucht ein Ei je 100g Mehl. Wir haben 700g Mehl und 7 Eier benutzt. Das war ganz genug für vier Personen. Wir waren alle zu satt. Dann haben wir 100g oder 200g Sprudelwasser, ein oder zwei Teelöffel Salz und nur ein bisschen Muskat benutzt. Dann rührt man sehr schnell den Teig, bis er klebrig ist und von den Seiten der Schüssel wegzieht. Dann muss man die Spätzle kochen. Man nutzt ein Gerät, das ein Spätzleria heißt, und läßt die Spätzle in Topf fallen. Das Spätzleria sieht ein bisschen wie einen Käsereiber aus und es formt die Spätzle. Man kann ein Spätzleria in Amerika finden, aber sie sind alle aus Edelstahl gemacht und wir wollten ein aus Plastik von Tupperware. Eine Freundin von uns hat eine Tante, die Tupperware verkauft, und sie hat uns ein Spätzleria bestellt. Ich freue mich darauf, nach Hause zu kommen und richtige Spätzle zu kochen. Man kann Spätzle als Beilage anbieten oder mit Käse und Speck backen und als Hauptgericht anbieten.






 Sindy hat uns einen richtigen deutschen Abendessen gemacht, also wir ihr ein richtiges amerikanisches Frühstück gemacht haben. Wir haben Pfannkuchen mit Zuckersaft, Rühreier mit Käse, Speck und Bratkartoffeln gemacht. Sie ißt normalerwiese ein kleines Frühstück wie Toast und Marmelade, aber hat unser großes amerikanisches Frühstück sehr gern gegessen. Ich habe es auch sehr gern gegessen. Ich hatte Speck und Eier viel vermisst. Es war sehr lecker und wir haben noch Zuckersaft, d.h. wir müssen wieder Pfannkuchen machen! Vielleicht dieses Wochenende.