Friday, April 29, 2011

Die Berliner Mauer

Am Mittwoch bin ich zur Gedenkstätte Berliner Mauer gegangen. Wir haben eine Führung gemacht und es war sehr interessant, darüber zu hören und lernen. Es war auch komisch in einem Moment in der ehemaligen DDR zu sein und dann im nächsten Moment in West-Berlin einzutreten. 



Die Gedenkstätte liegt in der Bernauer Straße. Früher haben viele Häuser auf der Straße gestanden, aber nach die Mauer errichtet wurde, wurden die Häuser zerstört und die Fassaden wurden die Mauer. Im fruhen Jahren haben viele Leute durch die Fenster in den Häusern in den Westen rausgesprungen. Viele Leute hatten Erfolg, aber viele Leute sind auch beim Fluchtversuch getötet. Das nächste Bild zeigt ein Memorial für die Leute, die ihre Leben bei der Mauer verloren haben.



Hier ist ein Bild der Mauer, aber das Graffiti ist neu, weil dieses Bild vom Niemandsland gemacht wurde.



Es gab auch eine Aussichtsplattform. Von oben kann man einen Wachturm und Niemandsland sehen. 



In einer anderen Stadtteil ist die Mauer jetzt Kunst. Viele Kunstler aus der ganzen Welt sind gekommen und haben einen Teil der Mauer gemalt. Dieser Teil der Mauer geht ca. 1,5km und es gibt viele coolen Gemälde.






München Tag 2!

Sunday, April 24, 2011

Frohe Ostern!

Frohe Ostern aus Bad Mergentheim! Leider habe ich nicht viel in diesem Wochenende gemacht, weil alles für die Feiertage geschlossen waren. Am Donnerstag sind ich und meine Freundin Red zu Frankie's Diner gegangen. Die Geschichte der Kneipe ist, dass der Besitzer Frankie einmal nach Amerika gegangen ist. Als er in Amerika war, ist er zu Hooter's gegangen. Er hat das Restaurant geliebt und wollte so ein Restaurant in Bad Mergentheim öffnen. Er wollte Chicken Wings wie bei Hooters anbieten. Red und ich haben die Chicken Wings probiert, aber sie waren so klein, dass es fast kein Hähnchen gab. Die Wings sind kleiner als die Pommes! Das ist unglaublich.

Dann am Freitag waren alles für Guten Freitag geschlossen. Ich habe einen kleinen Spaziergang morgens gemacht und dann am Nachmittag habe ich auf meinem Balkon in der Sonne gelegen. Es war sehr schön, aber ich habe mich ein bisschen gelangweilt.

Am Samstag bin ich zum Lebensmittelgeschäft gegangen, weil es bis Dienstag wieder geschlossen wäre. Ich bin um 8 Uhr 30 gegangen und das Geschäft war schon überfüllt. Alle hatten die selbe Idee. Alle wollten für das Wochenende aufzufüllen. Dann bin ich durch die Stadt gegangen und ein bisschen eingekauft. Das Wetter war wieder sehr schön und viele Leute waren in der Stadt. Jedes Mal, wenn ich in die Stadt gehe und die Leute draußen sitzen, essen alle Leute Eis! Ich kann gar nicht verstehen, wie alle Leute hier Eis essen und noch schlank bleiben. Ich kann nicht beschreiben, wie komisch es ist, wenn ich durch die Stadt gehe und alle mit einer Eiswaffel sehe. Nach ich in der Stadt war, habe ich nicht viel gemacht. Ich habe Abendessen gemacht und einen Film angeschaut. Dann bin ich früh eingeschlafen.

Heute ist Ostern und alles ist wieder geschlossen. Die Leute hier schmücken ihre Häuser und die Bäume für Ostern.

Was habt ihr für Ostern gemacht? Ich habe Pizza gegessen, mein Zimmer geputzt, und bin gelaufen.

Friday, April 22, 2011

Das leckere Essen!

Nach meiner Meinung ist das deutsche Essen sehr lecker. Wenn man an deutsches Essen denkt, denkt man fast immer an Bratwurst, Kartoffeln und Bier, aber es gibt auch viele verschiedene Gerichte. In Baden Württemberg sind die heimische Gerichte Maultaschen und Spätzle. Maultaschen sind wie Ravioli. Sie sind Taschen aus Nudelteig, die mit Brat, Spinat, Zwiebeln und eingeweichten Broetchen gefüllt sind. Ich esse gern Maultaschen in Brühe mit Spargelkohl. Ich kaufe jede Woche eine Packung kleiner Maultaschen und Jessie und ich kochen sie in der Gastküche in unserem Hotel. Ein gutes Abendessen. 

Spätzle ist auch ein schwäbisches Gericht. Spätzle ist ein Art Teigwaren. Die Nudeln bestehen aus Mehl, Eiern und warmem Wasser und sie sind kurzen und dicken Nudeln. Man ißt oft Spätzle als Beilage, aber ich esse gern Käsespätzle als Hauptgericht. Es schmeckt ein bisschen wie Mac & Cheese, aber vielleicht besser.


Schnitzel ist auch ein geläufiges Gericht in Deutschland. Normalerweise wird man Schnitzel aus Schwein serviert, aber ich habe bisher nur Hänchenschnitzel probiert. Es hat sehr gut geschmeckt. 


Die heimischen Gerichte in Bayern sind Weißwurst, Bretzeln und Bier. Die Weißwürste sind mit süßem Senf serviert. Die schmeckt sehr ähnlich wie die Füllung in den Maultaschen.


Man findet auch in Bayern Pfannkuchensuppe. Sie ist Brühe mit gerollt und geschnitten Pfannkuchen und Schnittlauch.


Schweinshaxe ist auch ein populäres Gericht Deutschlands. Ich habe sie noch nicht probiert und ich weiß nicht, ob ich sie probieren werde. Aber ich habe die Knödel probiert und sie haben mir gar nicht gefallen. Sie waren sehr gummiartig und hatten keinen Geschmack.


Dann findet man überall Döner. Döner kommt aus der Turkei, aber man könnte sagen, dass Döner ein richtiges deutsches Essen ist. Ich esse Döner sehr gern!


Schließlich gibt es deutsche Süßigkeiten. Die Schokolade ist sehr sehr lecker. Ich esse viel mehr Süßigkeiten wie Schokolade und Haribo hier, als ich in Amerika aß. Glücklicherweise laufe ich auch viel mehr.


Nächste Woche fahre ich nach Berlin. Wisst ihr, ob das Essen im Nord anders als das Essen in Baden Württemberg und Bayern ist?




Monday, April 18, 2011

München!





Ich war letztes Wochenende in München und es war echt toll! Wir hatten eine Prüfung am Freitagmorgen und sind gleich danach mit dem Zug abgefahren. Wir hatten im Internet gesucht und gefunden, dass wir in drei Stunden nach München ankommen koennten, aber das war nur mit einem ICE Zug und wir wollten nicht dafür bezahlen. Man kann ein Bayernpass kaufen und damit koennen fünf Leute in Bayern im ganzen Tag reisen, aber nur auf die Regiobahn. Das war viel billiger, aber es hat fünf und halb Stunde gedauert. 



 Nach wir in München angekommen sind, sind wir sofort zum Hofbrauhaus gegangen. Es hat viel Spaß gemacht. Eine Band, die richtige bayerische Kleidung getragen hat, hat alte Musik gespeilt. Der Raum war sehr laut und es gab viele Leute darin.



Ich habe zwei großen dunkelen Biere getrunken und authentisches bayerisches Essen probiert. Das Bier schmeckt ganz gut und das Essen war auch sehr lecker, aber es hat ein bisschen komisch ausgesehen. Dann wollten wir irgendwo anders gehen, weil das Hofbrauhaus ein bisschen teuer war.



 Dann sind wir um die Stadt gegangen. Wir waren alle ein bisschen müde und wollten am nächsten Tag die Stadt gut sehen, damit wir zu unserem Hotel gegangen sind.

Friday, April 15, 2011

Rothenburg ob der Tauber

Am Donnerstag hatten wir keine Schule, also Jessie und ich nach Rothenburg gefahren sind. 
Wir sind mit dem Zug nach Weikersheim gefahren und dann mussten wir einen Bus anrufen. Wir haben auf einen Bus gewartet, aber nach 15 Minuten ist ein Mann mit seinem Auto gekommen und er hat uns nach Rothenburg gebracht. Die Verkehrsmittel sind stimmt anders hier als in Amerika - ich denke besser!

 Die Stadt ist sehr schoen! Sie liegt auf einem Hügel und die Altstadt ist ganz eingekreist von einer Mauer. Jessie und ich sind um die Stadt auf der Mauer gegangen.

Dann sind wir ins Kriminalmuseum gegangen. Das war sehr interessant. Es gab viele verschiedene Foltergeräte. Ich kann mich nicht vorstellen, wie man damals gelebt hat. Das Leben wäre echt schlecht. Das Gerichtswesen war primitiv und normalerweise wurde man schuldig bekundet, nur wenn man beichtete, aber die Foltergeräte wurden benützt, um die Leute beichten zu zwingen.

 Es gab auch viele verschiedene Masken, die man tragen musste, wenn man etwas schlecht gemacht hat. Eine Maske von Scham.

 Meine Lieblingssache im Museum war der Strafmantel. Man musste ein Fass mit Beschwerungen darin tragen, wenn man zu betrunken war. Ich denke, dass das sehr lustig ist.
Am Ende haben wir authentische rothenburgische Schneebälle probiert. Sie waren sehr lecker!

Jetzt bin ich in München. Was soll ich machen, während ich hier bin? 

Sunday, April 10, 2011

Eine Radführung auf der Romantische Straße

Dieses Wochenende war ich sehr sehr tätig. Am Freitag hatte ich nur einen halben Tag der Kurse, also Jessie und ich Fahrräder gemietet haben. Wir sind am Freitag  nach Weikersheim gefahren. Weikersheim liegt auf der Romantische Straße ca. 13km weg von Bad Mergentheim. Als wir am Schloss angekommen sind, hat eine Führung angefangen. Es war sehr interresant im Schloss, aber man darf leider keine Bilder machen. Eine Dame auf der Führung hat jedenfalls viele Bilder gemacht. Die Führerin hat nicht gesehen, aber Jessie und ich haben und darüber geärgert. 

 Dann sind wir durch den Schlossgarten gegangen. Er kommt aus der Barockzeit und er war sehr schoen. Wir haben Mittagessen mitgebracht und im Garten gegessen. Das Wetter war sehr sonnig und warm. Danach sind wir wieder nach Bad Mergentheim gefahren. Es gibt auf dem ganzen Weg einen sehr schoenen Fahrradweg. Er geht von Würzburg nach Fussen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sehr gern eine Radführung nach Fussen machen. Das wäre sehr cool!


Dann am Samstag sind wir in die anderen Richtung nach Tauberbischofheim gefahren. Wir haben zuerst Lauda besucht, aber es gab nur eine kleine Brücke. Dann in Tauberbischofheim gab es ein Schloss, aber es war auch ein bisschen klein. Wir haben das Schloss besucht, und dann bevor wir abgefahren sind, haben wir Spaghettieis gegessen. Mmmm es war sehr lecker! Wenn ihr nicht wisst, was Spaghettieis ist, ist es Milcheis, das wie Spaghetti aussieht, und Erdbeere und Weißshokolade. Yum!


Wir haben auch Gerlachsheim, Grünsfeld, und Grünsfeldhausen besucht. Es gibt eine Kapelle in Grünsfeldhausen, die in 1200 errichtet würde, aber sie war zu schwer und hat in den Boden gesunken. Vor einige Jahre würde sie restauriert, aber es liegt noch ein bisschen unter der Erde
.Es war ein wunderschoenes Wochenende! Ingesamt sind wir 85km gefahren! Gestern Abend war ich sehr sehr müde. Ich habe mich gedüscht und dann bin ich sofort eingeschlafen.


Thursday, April 7, 2011

Das Lebensmittelgeschäft

Meine zweite Woche in Bad Mergentheim

"Wilkommen in Bad Mergentheim 2011"

Ich habe schon in der ersten zwei Wochen sehr viel gemacht. Letztes Wochenende bin ich in Bad Mergentheim geblieben, weil ich sehr bewegt das Wochenende davor war und ich die Stadt gut kennenlernen wollte. Am Freitag habe ich mit einigen anderen Studenten ein bisschen gefeiert. Wir sind in die Disco gegangen und haben lange getanzt. Ich war sehr müde. In Oregon schließen die Discos um 2 Uhr morgens, aber hier sind sie bis 5 Uhr morgens geöffnet. Ich konnte nur bis 3 Uhr bleiben, dann bin ich nach Hause gegangen und schnell eingeschlafen. 

Dann am Samstagmorgen war ich sehr müde, aber ich konnte nicht schlafen. Jessie ist zu meinem Zimmer gekommen und hat mich gefragt, ob ich eine Wanderung machen wollte. Ich war müde, aber habe gewusst, dass ich etwas machen musste, sonst ich einschlafen würde. Es gibt einen Hügel in der Nahe von unserem Hotel und vom oben kann man drei Städte sehen. Es ist sehr schön und das Wetter war auch perfekt! 


Nach unerer Wanderung wollten wir richtig deutsche Bratwurst essen. Wir sind in die Stadt zu einem Restaurant gegangen, aber das Restaurant hatte keine Bratwurst und wir haben statt Hänchenschnitzel gegessen. Dann haben wir am Sonntag noch einmal probiert, Bratwurst in der Stadt zu finden. Wir waren bei einem Restaurant, aber es war sehr beschäftigt und deswegen ist die Küche geschlossen worden. Sie haben nur Kaffee, Kuchen und Eis serviert. Eine Mutter und ihr Sohn haben sich mit uns gesessen. Wir haben fast zwei Stunden auf Deutsch geredet und sie haben empfohlen, dass wir mit dem Zug nach Tauberbischofsheim fahren, um gute Bratwurst zu finden. Wir probieren das dieses Wochenende! Ich freue mich darauf. Die Stadt leigt nur 20km entfernt, also mieten wir Fahrräder und fahren dort am Samstag. Bis später!

Sunday, April 3, 2011

Eine neue Regierung in Baden-Württemberg

Vor einer Woche war die Landtagswahl in Baden-Württemberg, das Bundesland in dem ich jetzt wohne. Jedes fünfte Jahr gibt es eine Landtagswahl. Wisst ihr, was das ist? Wisst ihr, wer in diesem Jahr gewonnen hat?

In dieser Wahl ist ein neuer Ministerpräsident gewählt worden und damit eine neue Partei. Seit 58 Jahre hat die CDU in Baden-Württemberg regiert, aber diese Wahl hat ihre Regentschaft beendet. Jetzt kommt der Ministerpräsident aus der Grüne Partei, die mit der SPD die Wahl gewonnen hat. Die Katastrophe in Japan ist ein Grund dafür. In Japan gab es 54 Atomkraftwerker und jetzt können die Leute sehen, dass sie nicht sicher sind. Es gibt 17 Atomkraftwerker in Deutschland und die Leute wollen sie schließen. Die Grüne Partei hat das Ziel, die Atomkraftwerker herunterzufahren und mehr alternative Energietechniken wie Windkraftwerker und Wasserkraftwerker zu errichten. In dieser Wahl wurde die Grüne Partei seit der letzten Wahl mehr als verdoppelt. Damit kann man sehen, dass die Leute eine Veränderung wollen. Ich habe mit einigen Leuten von diesem Ländle (das heißt "Land" im baden-württembergischen Dialekt) gesprochen und sie haben gesagt, diese Wahl sehr wichtig ist und sie denken, dass die Wirtschaft vielleicht sehr anders wird.

Wieviele Atomkraftwerker gibt es in Amerika? Denkt ihr, dass unsere Regierung auch etwas darüber machen werden? Werden die Atomkraftwerker in Amerika heruntergefahren werden? Was meint ihr dazu?