Am Mittwoch bin ich zur Gedenkstätte Berliner Mauer gegangen. Wir haben eine Führung gemacht und es war sehr interessant, darüber zu hören und lernen. Es war auch komisch in einem Moment in der ehemaligen DDR zu sein und dann im nächsten Moment in West-Berlin einzutreten.
Die Gedenkstätte liegt in der Bernauer Straße. Früher haben viele Häuser auf der Straße gestanden, aber nach die Mauer errichtet wurde, wurden die Häuser zerstört und die Fassaden wurden die Mauer. Im fruhen Jahren haben viele Leute durch die Fenster in den Häusern in den Westen rausgesprungen. Viele Leute hatten Erfolg, aber viele Leute sind auch beim Fluchtversuch getötet. Das nächste Bild zeigt ein Memorial für die Leute, die ihre Leben bei der Mauer verloren haben.
Hier ist ein Bild der Mauer, aber das Graffiti ist neu, weil dieses Bild vom Niemandsland gemacht wurde.
Es gab auch eine Aussichtsplattform. Von oben kann man einen Wachturm und Niemandsland sehen.
In einer anderen Stadtteil ist die Mauer jetzt Kunst. Viele Kunstler aus der ganzen Welt sind gekommen und haben einen Teil der Mauer gemalt. Dieser Teil der Mauer geht ca. 1,5km und es gibt viele coolen Gemälde.
Ich bin neidisch auf dich! Ich wuerde gerne nach Berlin fahren! Du hast viel Glueck, da zu sein. Ich wuensche, ich koennte deine Fussspueren in Deutschland rum folgen! Jetzt habe ich Hunger. Danke...
ReplyDelete